Berufsbild Callcenteragent – Ausbildung, Tätigkeiten und Gehälter

Die Dienstleistungen, die ein Callcenteragent ausführt, sind immer mit Kundenkontakt verbunden. Seine Aufgabenfelder sind dabei äußerst vielseitig. Callcenteragenten nehmen nicht nur Anrufe von Kunden an. Im Bereich der Neukundengewinnung greifen sie auch selbst zum Hörer und rufen ihre potenziellen Kunden selbst direkt an. Das erfordert eine Vielzahl an Fähigkeiten. Erfahre in diesem Artikel mehr über den abwechslungsreichen Job des Callcenteragenten.

Voraussetzungen für den Beruf Callcenteragent – Schulabschluss, Bewerbung, Ausbildung

Callcenteragent ist ein typischer Beruf für Quereinsteiger. Im Call-Center findest Du Agenten mit den unterschiedlichsten Laufbahnen und Hintergründen. Dies hat auch mit den vielen Aufgaben zu tun, die Du in dem Job übernehmen kannst. Mache Dich hier über die Voraussetzungen schlau, die Du als Callcenteragent mitbringen solltest.

Brauche ich eine Ausbildung als Call-Center-Agent?

In der Regel brauchst Du keine spezielle Ausbildung, um als Call-Center Agent bei einem Unternehmen anzufangen. Neueinsteiger werden nach erfolgreicher Bewerbung umfangreich vom Callcenter selbst geschult. Die Einarbeitungen dauern für gewöhnlich nur wenige Tage. Im Rahmen der Schulung telefonieren die Call Center Agents dann recht schnell unter Aufsicht mit echten Kunden.

Inhalt der Ausbildung für den Beruf Servicekraft für Dialogmarketing

Wer im Call-Center arbeiten möchte, kann auch eine Ausbildung zur Servicekraft für Dialogmarketing machen. Während der zweijährigen Ausbildung lernst Du alle Fähigkeiten, die ein Call-Center-Agent haben muss. Dazu zählen unter anderem folgende Dinge:

  • Verkauf von Produkten

  • Kommunikation mit Kunden

  • Angebote erstellen und präsentieren

  • Datenschutz

Kauffrau oder Kaufmann für Dialogmarketing

Du hast die Möglichkeit, ein drittes Jahr an Deine Ausbildung anzuhängen, um Kauffrau bzw. Kaufmann für Dialogmarketing zu werden. Dabei lernst Du auch die administrativen Aufgaben im Call-Center kennen. Du kümmerst Dich also nicht nur um Kundenanrufe, sondern koordinierst auch Teams.

Welchen Abschluss brauchen Call-Center-Agents?

Um im Call-Center zu arbeiten, brauchst Du keinen speziellen Abschluss. Ein Muss sind aber gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Mit Fremdsprachenkenntnissen kannst Du auch bei vielen Unternehmen punkten.

Voraussetzungen für Call-Center-Agents

Ein Call-Center-Agent muss einige Fähigkeiten mitbringen, um im Call-Center zu bestehen. Sein wichtigstes Werkzeug ist seine Stimme. Hier ist jedoch weniger der Klang entscheidend, sondern vielmehr die Art, wie er mit seiner Stimme umgeht.

Wer ein freundliches Auftreten und eine deutliche Aussprache hat, hat schon einmal gute Chancen im Call-Center. Darüber hinaus sind folgende Fähigkeiten von Bedeutung:

  • Service-Orientierung

  • schnelle Auffassungsgabe

  • grundlegende Computerkenntnisse

Ein Call-Center-Agent führt viele Gespräche

Die Aufgaben der Call-Center-Agents sind abwechslungsreich. Inbound Call-Center-Agents betreuen z.B. Bestandskunden, beantworten Fragen und übernehmen Terminierungen.

Da Du nicht bloß ein Telefon in die Hand nehmen musst, um Anrufe abzuarbeiten, sind auch Computerkenntnisse von Vorteil. Am PC hältst Du unter anderem Angaben von Kunden fest, nimmst die Gespräche an und schließt Verträge ab.

Das Gehalt im Call-Center – so viel verdient ein Call-Center-Agent

Das Gehalt eines Call-Center-Agents schwankt von Branche zu Branche. Auch die Region spielt bei der Höhe der Bezahlung eine wichtige Rolle. Je nach Ort der Tätigkeit zahlt der Arbeitgeber Dir also mehr oder weniger Gehalt. Außerdem ist Dein Gehalt von Deiner Berufserfahrung und Deiner genauen Tätigkeit abhängig.

Großraumbüro oder Home-Office – wo arbeiten Call-Center-Agents?

In einem klassischen Call-Center sitzen die Mitarbeiter alle in einem Großraumbüro. Immer mehr Call-Center bieten ihren Agenten aber auch an, von zu Hause aus zu arbeiten. Du brauchst daheim eine Internetverbindung mit ausreichender Geschwindigkeit. Die Technik stellt im Regelfall der Arbeitgeber.

Arbeitszeiten von Call-Center-Agents

Die Jobs im Call-Center folgen nicht den üblichen Arbeitszeiten. Die Hotlines sind zum Teil 24 Stunden und sieben Tage die Woche erreichbar. Aber auch hier hängt es stark vom Call-Center selbst ab und davon, welche Produkte angeboten werden.

In einem bundesweit agierenden Call-Center kannst Du z. B. auch an Feiertagen arbeiten. Dort warten dann aber die üblichen Zuschläge auf Dich. Darüber hinaus hast Du auch die Möglichkeit, in Teilzeit im Call-Center zu arbeiten.

Inbound- und Outbound Call-Center-Agents – die zwei Bereiche in Call-Centern

Die Arbeit im Callcenter lässt sich grob in zwei Bereiche einteilen: den Inbound- und den Outbound-Bereich. Wir stellen Dir hier die Dienstleistungen genauer vor.

Inbound-Bereich

Im Inbound nimmst Du Kundenanrufe entgegen. Die Kunden wenden sich also direkt mit einem Anliegen an Dich. Hierbei handelt es sich z. B. um Interessenten, die ein Angebot gesehen haben und nun den Kauf über das Telefon abschließen möchten. Oft haben die Anrufer auch spezielle Fragen zu Produkten oder Dienstleistungen.

Beispiele für den Inbound-Bereich

Im Inbound geht es häufig um Kundenberatung und Kundenbetreuung. Als Call-Center-Agent nimmst Du z.B. Reklamationen an oder berätst den Kunden zu seinem Anliegen. Bei Versicherungsprojekten nimmst Du Rückrufe von Kunden an und zeigst ihnen die besten Tarife. Du bist also maßgeblich für die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit verantwortlich.

Outbound-Bereich

Der Outbound-Bereich ist ebenfalls ein weites Feld. Anders als beim Inbound sind die Agenten hier die Anrufenden. Die Agenten verdienen sich hier zu ihrem Stundenlohn hohe Provisionen. An dieser Stelle ist Vorsicht angesagt. Es gibt auch Call-Center, die nicht so fair sind wie Direct Line. Bei ihnen erhältst Du keinen festen Stundenlohn, sondern ausschließlich Provision. Von diesen Modellen raten wir eher ab.

Beispiele für Dienste im Outbound

Als Call-Center Agent verkaufst Du zudem Produkte aller Art, wie z. B. Versicherungen oder Werbeeinträge. Ein wichtiger Teil des Jobs ist auch die Terminierung. Du machst Termine für den Außendienst namhafter Firmen. Je nach Projekt finden diese Termine mit Mitarbeitern von Unternehmen oder Privatpersonen statt.

Call-Center-Agent - Ist das etwas für Dich?

Direct Line ist ein etabliertes Call-Center in Hamburg. Wir haben flache Hierarchien und immer eine offene Tür sowie ein offenes Ohr für unsere Mitarbeiter. Wir wollen gemeinsam als Team überzeugen. Deswegen erhältst Du bei uns nicht nur eine umfangreiche Schulung zur Einführung, sondern wir kümmern uns auch danach darum, dass Du Dich in Deinem Job wohlfühlst.

Falls Du mehr über den Beruf des Call-Center-Agents wissen möchtest, melde Dich gern. Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören! Und wer weiß? Vielleicht bist Du ja auch bald Teil unseres Teams!

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