Outbound –
Alles, was Sie darüber wissen müssen

Call-Center und Outbound-Marketing

Begriff “Outbound” ist Ihnen im Bereich Call-Center bestimmt schon oft begegnet. Kein Wunder, denn in der Call-Center-Welt unterscheiden sich alle Tätigkeiten traditionell entweder in Outbound oder Inbound.

In diesem Beitrag gehen wir darauf ein, was Outbound konkret bedeutet und was für ein Aufgabenbereich dahintersteckt. Außerdem stellen wir die zukunftsweisende Form des “Slimbounds” vor.

Was bedeutet Outbound-Telefonie?

Outbound-Anrufe erfolgen immer ausgehend. Das bedeutet, dass ein Call-Center-Mitarbeiter im Namen des Call-Centers oder eines Unternehmens einen Kunden kontaktiert. Ein Outbound-Call kann sowohl B2B als auch B2C erfolgen. Ziele der Telefonate kann eine Kundenakquise sein, aber auch eine Terminierung oder das Sammeln von Spenden sowie Meinungsumfragen.

Neben der Telefonie kann der Kontakt je nach Unternehmen auch über Email erfolgen.

Was ist der Unterschied zwischen Inbound und Outbound?

Während im Outbound-Bereich die Call-Center-Agents die Anrufe tätigen, erfolgt bei einem Inbound-Call die Kontaktaufnahme durch den Kunden selbst.

Ein Inbound Call ist im Allgemeinen ein Kundenservice-Telefonat. Kunden wenden sich im Rahmen der Inbound-Telefonie an eine Service-Hotline von einem Unternehmen mit ihrem Anliegen oder Problem. Die Inbound-Call-Center-Agenten kümmern sich um die Anrufe dieser Kunden. Im Outbound-Marketing gehen die Mitarbeiter von Call-Centern hingegen aktiv auf ihre Zielgruppe zu.

Slimbound – der Mittelweg

Wir von Direct Line haben im Zusammenhang mit Outbound- und Inbound-Marketing noch einen weiteren Begriff geprägt: Slimbound. In der Slimbound-Telefonie werden bestehende Kunden angerufen, um Termine zu vereinbaren. So entstehen schlanke (slim) Telefonate im Namen des Auftraggebers, bei denen es um Kundenbetreuung und Kundenbindung geht und kein offensives Telemarketing betrieben wird.

Was macht ein
Outbound-Call-Center?

Die Aufgaben von Outbound-Callcentern gehen über den bloßen Verkauf am Telefon hinaus. Outbound-Call-Center-Agenten übernehmen neben dem Telefonverkauf z.B. auch Terminierungen oder sammeln Spenden für wohltätige Organisationen.

Um diese Prozesse möglichst effizient zu gestalten, kommt in den meisten Callcentern eine Call-Center-Software mit einem Predictive Dialer zur Anwendung. Predictive Dialing unterstützt alle Outbound-Funktionen effektiv und hat sich in den letzten Jahren zu einem leistungsstarken Instrument entwickelt.

In der Regel benötigen die Mitarbeiter von Outbound-Callcentern für ihre Anrufe nun noch lediglich einen PC, Internet und ein Headset. Der Aufbau der Outbound Calls erfolgt automatisiert über den Predictive Dialer.

Vertrieb

Ob Kalt-, Warmakquise oder Kundenrückgewinnung – Telefonmarketing ist komplex und ein erfolgreicher Anruf ist an viele Faktoren geknüpft. Bei Telesales geht es vor allem darum, den Kunden bestimmte Produkte oder Dienstleistungen schmackhaft zu machen. Gute Call-Center-Agenten legen in ihren Outbound-Calls die Vorteile der Angebote dar und informieren ehrlich über die jeweiligen Leistungsmerkmale. Kunden sollten den konkreten Nutzen verstehen und gerne kaufen. Hier kommt es auf Erfahrung und Fingerspitzengefühl an.

Aus diesem Grund schulen wir unsere Mitarbeiter umfangreich in Outbound-Telefonie. Und es lohnt sich: Unser erfolgreiches Telefonmarketing z.B. für namhafte Versicherungen bzw. Verlage spricht eine klare Sprache. Nicht umsonst sichern wir uns immer wieder die Spitzenposition im Benchmark. Unsere engmaschige Qualitätskontrolle sorgt dafür, dass vertrieblicher Erfolg und höchste Qualität ein homogenes Ganzes ergeben.

So erzielen wir unsere Erfolge insbesondere auch mit Outbound-Calls im Zusammenhang mit erklärungsbedürftigen Produkten. Wir sind dabei in B2B genauso zu Hause wie in B2C. Wir sind außerdem Spezialisten für Up- bzw. Cross-Selling und beherrschen die dafür nötige hartnäckige Freundlichkeit in der Gesprächsführung.

Terminierung

Auch die Terminierung ist ein Bereich, in dem sich für viele Unternehmen das Outsourcing lohnt. Callcenter kontaktieren ihre Kunden per Telefon und erklären den Nutzen eines Beratungsgespräches vor Ort oder eines Onlinetermins. Wir füllen so den Terminkalender Ihres Außendienstlers und er kann sich voll und ganz auf seine Beratungs- und Vertriebstätigkeit konzentrieren.

Ihr Außendienstler spart unnütze Wege und wertvolle Arbeitszeit. Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, dass dadurch die Produktivität und die Abschlusserfolge für Unternehmen mit Sicherheit deutlich steigen.

Charity

Auch das Sammeln von Spenden für wohltätige Organisationen kann ein Teil der Arbeit von Call-Centern sein. Callcenter können durch einen gezielten Anruf dafür sorgen, neue Spender zu gewinnen und zu einer dauerhaften Unterstützung zu bewegen.

Wir besitzen auch dafür als erfahrenes Callcenter die nötige Expertise. Es ist uns ein Herzensanliegen, Aktionen gegen den Hunger, für Klimaschutz oder andere wichtige Themen, mit unserem Know-how zu mehr Wirkung zu verhelfen.

Häufig gestellte Fragen

Was versteht man unter Outbound?

Outbound bedeutet, ein Call-Center-Agent ruft einen Kunden an. Outbound-Anrufe sind also ausgehende Anrufe.

Was heißt Inbound und Outbound?

Callcenter lassen sich durch den Begriff Outbound und Inbound voneinander abgrenzen. Sie bezeichnen gegensätzliche Richtungen der Telefonie, im Inbound wird der Call-Center- Agent vom Kunden angerufen.

Was sind Outbound Aufgaben?

Outbound-Telefonie beinhaltet viele Aufgaben, bei denen Call-Center-Agents aktiv auf Kunden zugehen. Neben dem Akquirieren von neuen Kunden zählen auch das Durchführen von Umfragen, das Sammeln von Spenden, Terminierungen und das Anbieten von Informationen über Produkte und Dienstleistungen des jeweiligen Unternehmens dazu.

Was ist Outbound Vertrieb?

Eine der Aufgaben der Outbound-Telefonie ist der erfolgreiche Verkauf am Telefon. Call-Center-Agenten informieren Kunden über Dienstleistungen und Produkte von Unternehmen. Das Ziel ist ein Verkauf, ein Vertragsabschluss bzw. ein Televerkauf.

Direct Line – für Ihre Erfolgssteigerung

Wir haben eine große Leidenschaft für Telemarketing im In- und Outbound. Außerdem unterstützen wir Sie in Ihrem Außendienst durch Outsourcing Ihrer Terminierung und übernehmen das Generieren von Spenden für wohltätige Organisationen.

Treten Sie gerne telefonisch oder per E-Mail mit uns in Kontakt. Wir freuen uns darauf als Outbound-Callcenter im B2C- und B2B-Bereich für Ihr Unternehmen und Ihre Outbound-Marketing-Kampagne da zu sein!

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